Zweitage-Enduro Bechthal 2006

Historische Enduros begeisterten beim Bechthaler Endurofest

Bechthal - Die zweitägige Enduroveranstaltung des ECW mit Sommerfest war auch heuer wieder ein toller Erfolg. Seit 18 Jahren genießt das motorsportliche und gesellige Ereignis einen hohen Bekanntheitsgrad in der deutschen Offroadszene. Auch diesmal war die Resonanz bei besten äußeren Bedingungen auf dem Verkehrsübungsplatz des Partnervereins Kreisverkehrswacht Weißenburg sehr gut: 168 Teilnehmer/innen in acht verschiedenen Leistungsklassen gingen auf dem Gelände der Kreisverkehrswacht in Bechthal an den Start ( Serienenduro, verschieden starke Sportenduros, Damenklasse ). Neu war diesmal als Pilotprojekt eine Klasse mit historischen Geländemotorrädern ( zwei Stoßdämpfer, Luftkühlung, Trommelbremsen, Zulassung vor bzw. ab 1969 ). Speziell diese Klasse wurde von den Teilnehmern und Zuschauern ( einige Hundert waren allein am Sonntagnachmittag gekommen ) begeistert aufgenommen und wird 2007 wieder fest im Programm sein. Der Enduroclub hatte ca. 100 Helferinnen und Helfer im Einsatz und sorgte für ein Rahmenprogramm und ein optimales Umfeld. Sportliches Highlight war das Abschlussrennen der Lizenzfahrer, bei dem sich Lokalmatador Dieter Ott aus Oberhochstatt den Klassen-und auch den Gesamtsieg 2006 holen konnte. Topplatzierungen erzielten auch die anderen ECWler Ferdinand Smola (Pleinfeld, 4.Platz Viertaktenduros), Manfred Börschlein (Spalt, 5.Platz Seniorenklasse), Uwe Häußler (Eichstätt, 2. Platz historische Enduros) und Treumunde Hartmann (Nürnberg, 2. Platz Damenklasse). Die Schirmherrschaft hatte der Landtagsabgeordnete Gerhard Wägemann,  der auch die Siegerehrung vornahm und die Arbeit des ECW und der Kreisverkehrswacht herausstellte. Alles in alllem war es ein reibungsloser und fast verletzungsfreier Ablauf (ein Schlüsselbeinbruch war zu beklagen).

Gesamtwertung (pdf)
Platzierungen (pdf)